VORSTAND

Verein Haus am Klingentalgraben 35

Franziska Kuhn - Häderli

Präsidentin

Seit kurzem habe ich, Pfarrerin Franziska Kuhn, tätig im Kleinbasel, ein Velo mit Keilriemen… Wenn ich an das Huus am Brunnen und mein neu entstandenes Engagement darin denke, ist nicht das Wort Keilriemen zuvorderst- sondern: einladender Garten, offene Türen, Herzen, Arme und Ohren, schöne Räume und warme Farben, Willkommenskultur, Gastfreundschaft, Duft nach Suppen und Wähen, Lasagne in rundem Tongeschirr, Stille, Stimmengewirr, Lachen, Ernsthaftigkeit, Gottesdienste, Frühgebete, Sitzungen in vertrauensvollem Rahmen, … Aber genau das Wort Keilriemen verbinde ich auch damit. Der Keilriemen dient der Kraftübertragung von Muskelkraft auf das Rad und bewirkt Bewegung. Das Huus am Brunne lässt, wie ein Keilriemen, das Göttliche praktisch und sichtbar werden, ist bewegt und bewegt, schafft Räume, dass Göttliches sich ereignen kann. Und dabei lasse ich mich, dem Keilriemen dienend, gerne einspannen.








Matthias Walther

Beisitzer

Seit Frühling 2022 ist Matthias Walther bei uns als Vorstandsmitglied. Er ist katholischer Gemeindeleiter in Pratteln und lebt dort mit seiner Frau Irene und zwei Kindern. Irene hat selber längere Zeit mit den El Roi Schwestern hier im Haus gelebt. Wir freuen uns, dass Matthias mit seiner feinfühligen und bedachtsamen Art unsere Trägerschaft bereichert. 

René Handschin

Finanzen 

Geboren 1967, verheiratet, ein Sohn

Seit über 20 Jahren bin bei einer Bank beschäftigt. Naheliegend also, dass ich das Amt des Kassiers innehabe. Ebenfalls vor etwa 20 Jahren stiess ich im Kirchenboten auf die Angebote der Communität El Roi, und war sofort interessiert. Allerdings hatte ich als Mann etwas Hemmungen, mich in Kontakt zu setzen, da ich das Haus als Frauenkloster verstand. Der erste Kontakt ergab sich ein wenig später trotzdem, als sich bei mir ein tiefes Bedürfnis Abendmahl zu feiern, einstellte und so lernte ich die El Roi-Schwestern kennen. Mit ihnen fühle ich mich bis heute tief verbunden. Seit dieser ersten Berührung mit dem Haus war ich regelmässiger Gast, lernte neue, bereichernde Elemente der christlichen Spiritualität kennen und lieben. Zwar war ich oft in den Exerzitien der einzige Mann, was sich ab und an etwas seltsam anfühlte (mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt 😊). Doch ich kann sagen, dass ich in all den Jahren reich gesegnet wurde und etliche Gotteserfahrungen machen durfte.

So musste ich mich -trotz allen anderen Engagements- nicht lange besinnen, als ich die Anfrage erhielt, bei der Neubelebung des Hauses mit zu helfen. Ich freue mich sehr, dass dieser Neustart so gut gelungen ist, und ich Teil davon sein darf, wie Gott Im Huus am Brunne El Ro'i, sein Reich baut und weiterhin Menschen segnet, stärkt und ermutigt.

Heidi Hinterberger

Aktuarin 


Mein Name ist Heidi Hinterberger. Nach langjähriger Pflegetätigkeit bin ich nun seit dem letzten Jahr (2023) pensioniert. Durch die Teilnahme an verschiedenen Angeboten wie Kurzexerzitien zu Pfingsten oder Alltagsexerzitien in der Adventszeit, die Teilnahme an verschiedenen jüdischen Feierlichkeiten, Bibliolog wie auch zeitweise am Morgengebet bin ich in intensiveren Kontakt gekommen mit dem "Huus am Brunne". Ich sehe es als grosse Chance, eine solche Oase mitten in der Stadt zu haben, in der die Menschen auf so unterschiedliche Art, und dies in verschiedenen Lebensphasen, auftanken können. Als die Anfrage kam, ob ich mir vorstellen könne, im Vorstand mitzuarbeiten, habe ich mir dies gerne überlegt und dann auch zugesagt.